Körperliche Aktivität in der Freizeit

Untenstehende Ergebnisse stammen aus der „Österreichischen Gesundheitsbefragung 2019“.

Unter körperlicher Aktivität versteht man „jede Bewegung des Körpers, die mit einer Kontraktion der Muskulatur einhergeht und den Energieverbrauch über den normalen Ruheenergiebedarf hinaus steigert“. Bewegung ist wichtig für Gesundheit und Lebensqualität und leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden. Körperliche Aktivität umfasst viele Sport- und Freizeitaktivitäten, aber auch tägliche Verrichtungen wie zügiges Gehen, Hausarbeit und körperlich anstrengende Berufstätigkeit. Im letzten Jahrzehnt hat sich ein umfassendes Konzept von „gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität" (Health-Enhancing Physical Activity oder HEPA) durchgesetzt, welches neben den freizeitbezogenen Bewegungsaktivitäten die körperliche Aktivität im Kontext der Berufs- und Hausarbeit sowie zum Zweck des Transports mit einbezieht. Langanhaltendes Sitzen, wie beispielsweise bei Bürotätigkeiten, stellt einen Risikofaktor für die Entstehung nichtübertragbarer Erkrankungen dar. Durch gezielte Förderung der körperlichen Aktivität lässt sich in jedem Alter der Entwicklung von Krankheiten und Beschwerden entgegenwirken.

Bei den Frauen war der Anteil arbeitsbezogener körperlicher Inaktivität (vorwiegend sitzen oder stehen) mit 53,3% in der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre am höchsten. Bei den Männern fand sich der größte Anteil mit 49,6% in der Altersgruppe 30 bis 44 Jahre.

Ausreichende körperliche Aktivität nach WHO-Empfehlung der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt mindestens 2,5 Stunden pro Woche zumindest mäßig anstrengende Ausdaueraktivitäten sowie Aktivitäten zur Muskelkräftigung an mindestens zwei Tagen pro Woche auszuüben.

Um die Dauer der körperlichen Aktivität in der Freizeit berechnen zu können, wurde in der Gesundheitsbefragung 2019 nach der Anzahl der Tage in einer typischen Woche gefragt, an denen man ohne Unterbrechung zumindest zehn Minuten Sport, Fitness oder eine andere körperliche Aktivität ausgeübt hat sowie nach der Dauer dieser Tätigkeit an einem typischen Tag. Bei den Ausdaueraktivitäten wurden auch die Zeiten mit Radfahren zur Fortbewegung hinzugezählt. Außerdem wurde eine Frage zur Häufigkeit von Aktivitäten zum Aufbau bzw. zur Kräftigung der Muskulatur gestellt.

Beinahe die Hälfte der österreichischen Bevölkerung von 18 bis 64 Jahren erfüllte in Bezug auf die Ausdaueraktivität die Empfehlung der WHO, Männer geringfügig häufiger als Frauen (48,1% bzw. 45,1%). Fast jede dritte Person übte zumindest zweimal in der Woche Tätigkeiten zum Aufbau oder zur Kräftigung der Muskulatur aus, Männer etwas öfter als Frauen (32,9% bzw. 28,4%). Rund ein Viertel aller Personen, 26,0% der Männer und 21,1% der Frauen, erfüllte beide Kriterien.

Ergebnisse im Überblick: Körperliche Aktivität
WHO-Empfehlungen zur körperlichen Aktivität 2019
Transportbezogene körperliche Aktivität - Energieverbrauch pro Woche (MET-Minuten) 2014
Körperliche Aktivität 2006/07

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