Staaten

Die Datenbank der Staaten bietet für den Benutzer die Möglichkeit nach Staaten zu suchen, weitere Informationen zu den Staaten anzeigen zu lassen und Downloads vorzunehmen. Für den Benutzer stehen dabei sowohl eine Kurz- und eine Langversion als auch eine englische Version der Staatennamen zur Verfügung. Die Schreibweisen der in die Datenbank aufgenommenen Staatennamen wurden der vom Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten (BMEIA) herausgegebenen Liste der Staatennamen entnommen und werden laufend mit der auf der Homepage des Bundesministeriums publizierten Liste abgeglichen.

Neben den Staatennamen werden in der Datenbank die offiziellen alpha- und numerischen ISO-Codes (Codes der internationalen Normenorganisation und der UN) geführt. Darüber hinaus werden in der Tabelle auch weitere Angaben wie beispielsweise die Kennzeichnung als Geburts- oder Umzugsstaat, der Vermerk, ob es sich um einen von Österreich offiziell anerkannten Staat handelt oder Angaben hinsichtlich der EU- oder UN-Zugehörigkeit ausgewiesen.

Für den Staat Kosovo gibt es zur Zeit noch keine ISO-2 und ISO-3 alpha Codes sowie den ISO numerischen Code, da von den UN noch keine offiziellen Codes vergeben wurden. Es wurden vorläufige Codes vergeben, die mit ‚X‘ beginnen. Nach Bekanntgabe der offiziellen Codes werden die Vorläufigen ersetzt.


regionales@statistik.gv.at Tel. + 43 (1) 71128-7937


Guglgasse 13, 1110 Wien 
Tel.: +43 (1) 71128-7070 
FAX: +43 (1) 71128-7728 
info@statistik.gv.at 
Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.00 - 16.00 Uhr